PlanQuartier – Bürobau

PlanQuartier – Bürogebäude 1.600 m²

Am 26. Februar 2021 wurde mit dem ersten Spatenstich der Grundstein für das neue Kompetenzzentrum für Industrie und Gewerbe Tirol in Kematen gelegt. Neben unserem Partner der VISIUM3 sollen Anfang 2022 auch andere Planungsbüros aus dem Bereich Bautechnik auf rund 1600 m² dort ihren Betrieb aufnehmen. So wird den künftigen Auftraggeber*innen sämtliches Know-How im Bereich der Bautechnik unter einem Dach angeboten werden können. Deshalb kann Fachplanung aus Architektur und Baumanagement, Beleuchtung, technischen Gebäudeausrüstung, IT-Infrastruktur, Photovoltaik und Statik für den erfolgreichen Bau in einem „One-Stop-Shop“ bezogen werden.

Es war für alle ein ganz besonderer Moment, als der Bürgermeister Rudolf Häusler alle Firmen in Kematen herzlich willkommen hieß. „Es ist eine große Bereicherung für den Standort Kematen, wenn hoch qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden. Ebenfalls ist es sehr wichtig, dass neue Trends in Sachen Energieeffizienz und weitere Technologien hier verfolgt und genutzt werden“, sagte Herr Häusler.

In Zusammenarbeit mit der VISIUM3 übernimmt die Smart Engineering GmbH die Haustechnikplanung des energieeffizienten Hightech-Gebäudes und plant eine Grundwasser-Wärmepumpe ein. Das bedeutet, sie nutzen Brunnenwasser als Energiequelle zum Heizen und zur passiven Kühlung im gesamten Gebäude. Die Visium3 ist mit großen Photovoltaikelementen am Dach, sowohl auch in der Verglasung der Fenster und der kompletten Elektrotechnik beteiligt und runden somit das gesamte Technikgebäude-Konzept ab. Die Grundwasserwärmepumpe, Deckenkühlung und Komplettlüftungsgeräte sorgen für ein angenehm gutes Raumklima in den Büros. Kreativ- und Besprechungsräume sowie die Dachterrasse können von allen Firmen gemeinsam genutzt werden. Auch an die Besucher mit Elektroautos wurde mit dem Errichten von Ladestationen gedacht, um praktisch und grün ihr Auto aufladen zu können.

You must be logged in to post a comment.